Vektorgrafik von PDF zu LibreOffice Writer

Hallo,

ich suche einen einfachen Weg, Ausschnitte von Vektorgrafiken (techn.
Zeichnungen) aus einem PDF in LibreOffice_Writer zu uebernehmen - aus
Qualitaetsgruenden vorzugsweise wieder als Vektorgrafik.

Ich habe das PDF in Linux Inkscape importiert, als svg gespeichert und
kann die Datei mit der Maus in ein Writer-Fenster ziehen, worauf dort
die Grafik erscheint.

Nun will ich aber nur einen bestimmten rechteckigen Ausschnitt der
Grafik uebertragen. Ich nehme an, dass das mit Inkscape geht, bin aber
ueber
   Objekt - Gruppierung aufheben
nicht hinausgekommen. (Es erscheint dann ein Gewirr von gestrichelten
Rechtecken.)

Ist Inkscape ein sinnvolles Programm fuer die Aufgabe?

Muss ich mich in Inkscape systematisch einarbeiten oder wuerde mir jemand
in ein paar Saetzen beschreiben, wie ich vorgehen muss?
Werner Holtfreter