Re: Anforderungen an eine moderne Website

On Mon, Feb 06, 2012 at 09:29:55AM +0100, Christian Eichert wrote:
> Lehnst du wysiwyg ab oder Graphik im Allgemeinen ?
> vi ist ein toller Editor, und er gehoert in jede Shell, aber am
> Desktop wuerde ich ihn nicht einsetzen weil er UNPRODUKTIV ist.

Also hier ging es ja irgendwo doch um CMS. Also irgendwas, wo es
vermutlich in der Bearbeitungsansicht mehr oder weniger ausgefeilte
Texteingabefelder gibt, die man mit Inhalt fuellen will.

Ich bin viel in Wikis unterwegs und mag die Faehigkeiten von vim sehr,
insbesondere das Suchen- und Ersetzen mit komplexeren regulaeren
Ausdruecken oder der Moeglichkeit, den Inhalt einer Datei oder einen
ausgewaehlten Teil einer Datei durch externe Shelltools laufen zu lassen.

Mit "It's All Text"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/its-all-text/ habe ich eine
perfekte Bruecke gefunden zwischen Firefox und gvim.

Beispiel: Von Zeit zu Zeit update ich auf dem Vereinsserver das
Softwareangebot von shell.uugrn.org. Die jeweils aktuellen Staende
erfasse ich im Wiki unter https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Jails/shell/pkg_info

So geht's:

1. https://wiki.uugrn.org/index.php?title=UUGRN:Jails/shell/pkg_info&action=edit

2. klick auf den "its all text" Button unten rechts im Bearbeitungsfenster

3. in gvim: Cursor auf die letzte statische Zeile stellen und mit "dG"
   alles bis Dateiende entfernen

4. Ausgabe eines remote-Shellscripts lokal nach /tmp/xx umleiten, es
   wird der Code fuer eine Wiki-Tabelle erzeugt.
   :! ssh shell.uugrn.org bin/pkg_info_wiki.sh > /tmp/xx

5. Importieren der Ausgabe des Scripts in den Wiki-Artikel
   :r /tmp/xx

6. Speichern und Beenden
   :wq

7. Der Inhalt aus gvim wird jetzt automatisch zurueck importiert in das
   Eingabefenster von Firefox

8. Wiki-Artikel speichern.

Q: Warum nicht "einfach" Copy-Paste aus einem Terminal in das
   Editor-Fenster im Firefox?

A: Die Menge an Textdaten kann nicht fehlerfrei durch die Zwischenablage
   kopiert werden, zumal das saubere Copy-Paste von in diesem Fall knapp
   1200 Zeilen Wiki-Code ein ziemliches Gefrickel ist.

Und niemand wuerde behaupten wollen, dass die manuelle uebertragung der
neuen Versionsstaende installierter Software produktiv waere. Schaut man
sich die Aenderungen an, will man das definitiv nicht von Hand erledigen:
https://wiki.uugrn.org/index.php?title=UUGRN%3AJails%2Fshell%2Fpkg_info&action=historysubmit&diff=9816&oldid=9692

Wenn man ein Wiki im erweiterten Sinne als ein CMS begreift, dann ist
gvim der produktivste Editor, den ich hier kenne.

Uebrigens: Ich nutze zwar inzwischen kubuntu als Desktop-OS, bin aber
meinen Tools sendmail/fetchmail/procmail/mutt/vim/gpg treu geblieben.

Ich nutze vim fuer nahezu alle Textdateien, die ich bearbeite.

Produktive Gruesse
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/