Re: kubuntu-de.org braucht Administratoren

On Fri, Nov 04, 2011 at 10:21:37AM +0100, Marc Haber wrote:
> Vielleicht waere es einfacher, Co-Admins zu finden, wenn man sich fuer
> ein etwas weiter verbreitetes System entscheiden wuerde. Muss ja nicht
> unbedingt Ubuntu sein.

Du hast Recht. Aber wenn ich rumlaufe und versuche Mitstreiter zu
gewinnen, die einen Containervirtualisierten Server mit Debian bauen
wollen (d.h. mit lxc), bekomme ich nur "keine Zeit". Ich hab mich bisher
nicht intensiv mit lxc befasst (keine Zeit, bekannte Gruende), wuerde aber
gerne mal an einem Prototyp mitentwickeln als Basis fuer Vereinsserver.

Achso, das Konzept sollte von Anfang an ein Cluster/Ressourcemanagement
haben, um Container/Dienste auf mehrere Maschinen zu verteilen, das ist
naemlich das, was ich unter FreeBSD bisher noch nicht gebaut habe.

Vielleicht mach ich mal einen Entwurf im Wiki, ein LXC-Cluster.

Achso, das Konzept soll letztlich eine Richtung haben: Mehrere
"Kleinprojekte" effizient auf wenig Stueck Hardware zu betreiben
und den Projekten dennoch jeweils eigene root-Rechte zu geben, um alle
Dienste eigenstaendig managen zu koennen (alles oberhalb Kernel).

Wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe ...

Viele Gruesse
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/