Re: lokales Hardlink Backup

Am Donnerstag, 13.10.2011 19:26:20 schrieb Thomas Stiefel:

> Ich meinte natuerlich nicht rsyncbackup, sondern rsnapshot und das
> gibt es seit 2003.

Meine erste Mail zum Thema stammt aus dem gleichen Jahr:

Backup mit Hardlinks
 Datum: 2003-06-07 15:00
 Von: Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>
 An: uugrn@xxxxxxxxx

> ... belege damit auf der Sicherungsplatte in etwa genau so viel
> Platz wie die beiden root-Filesysteme zusammen.

Das ist bei mir auch nicht viel anders, weil ich unter anderem auch
nach diesem Prinzip sichere. Nur hatte ich noch aeltere, kleine
Platten (im RAID5) in Verwendung, die in der Summe kleiner waren,
als die zu sichernde Platte. Das ist mein Disc-Recycling, das
Material soll moeglichst lange Verwendung finden.

> Ich will damit in keinster Weise dein Script in Frage stellen,
> aber vielleicht gibt es ja was fertiges das mindestens genauso
> gut arbeitet.

Das wird so sein. Vielleicht wuerde ich heute auch einfach etwas
fertiges nehmen. Der Umstieg lohnt sich aber fuer mich nicht, denn
dann muesste ich mich mit den Eigenarten des neuen Programms vertraut
machen, dessen Optionen studieren und testen. Da kann ich ebenso gut
mein Script anpassen, wenn Veraenderungen noetig sein sollten.

Ich tue mich ziemlich schwer mit scripten, weil selten praktiziert,
geniesse es dann aber und fuehle mich sicher, wenn ich die Sache
selbst in der Hand habe, statt einem unbekannten Programmierer in
einer so wichtigen Sache wie Backup vertrauen zu muessen.
Werner Holtfreter