Re: Debian: sdc1 fehlt in /dev/ nach Upgrade auf Squeeze

Hallo,

On 15.02.2011, at 20:41, Markus Hochholdinger wrote:

> Hi,
>
> Am 15.02.2011 um 19:44 Uhr schrieb Peter Mueller <peter.o.mueller@xxxxxx>:
> [..]
>
> super, das freut mich zu hoeren.
>
> Was hast Du nun genau gemacht um das Problem zu beheben?

Ich bin deinem Vorschlag gefolgt:

Was ich nun machen wuerde (mir root-Rechten):
* Wenn Dir die Daten wichtig sind, Kopiere sdc mit dd irgendwo hin, z.B. auf
 eine andere Platte. (Wer weiss, vielleicht liege ich falsch und alle Daten
 waren auf sdc korrekt anstatt sdb1!)
* Entferne in der Konfiguration alles was auf die uuid
 bdedd91a:6dd172b3:bd1ac19b:fae98e89 verweist (sdc).
* "Reset" von sdc:
   mdadm --zero-superblock /dev/sdc # Superblock auf sdc loeschen
-->   fdisk /dev/sdc #Partition neu erstellen, evtl. Neustart danach?  <--
   mdadm --zero-superblock /dev/sdc1 # Superblock auf sdc1 loeschen
* md0 starten:
   mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb1 # evtl. mit forcce nachhelfen!?
* RAID1-Rebuild durchfuehren:
   mdadm --add /dev/md0 /dev/sdc1

Den mit ---> gekennzeichneten Punkt habe ich nicht gemacht, stattdessen habe
ich die Partitionstabelle von sdb nach sdc kopiert.

> Weisst Du denn nun auch was die Ursache war (oder hast eine Vermutung)?

Nicht wirklich. Das Raid ist vor dem Update gelaufen. Ich vermute beim
Upgrade ist was kaputtgegangen.

Gruss,
Peter