Re: Job Scheduler (was: Re: File-Locking in Shellscripten auf NFS)

Hi,

Am 17.12.2010 um 18:39 Uhr schrieb Thomas Stiefel <Tom@xxxxxxx>:
> ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

aber immer doch :-)

> Ich sehe das genauso. Wenn es schon einen zentralen Server gibt, der fuer

Ist die Frage ob es "EIN" zentraler NFS-Server ist oder ob einfach nur der
Dienst nfs "hochverfuegbar" ist!?

> alle Jobs auf allen Clients benoetigt wird, dann sollten die Jobs am
> besten auch auf diesem zentralen Server laufen.
> Daher waere fuer mich die einfachste Loesung ein Script auf dem NFS-Server
> laufen zu lassen, das die Dateien von den Clients per rsync auf den
> NFS-Server kopiert.
> Dadurch muesste man nur auf einem Rechner einen Job per PID ueberwachen.
> Wenn einer der Clients nicht erreichbar ist, dann kann der Job einfach
> uebersprungen werden.

Das ist tatsaechlich die naheliegendste Loesung: Umso naeher man am "Problem"
ist, umso weniger Fehlersituationen kann es geben.
Ist halt die Frage ob der nfs-Server dafuer ausgeruestet ist diese Aufgabe zu
erledigen? Evtl. gab es ja einen Grund dieses Script auf andere Server
auszulagern?

> Mi rsync und SSH-Keys ist sowas total easy einzurichten und das benutze
> ich eigentlich schon seit Jahren immer wieder in dieser Art.

Ich denke das wuerde Raphael hinbekommen, wenn er das benoetigt ;-)

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO