Re: Job Scheduler (was: Re: File-Locking in Shellscripten auf NFS)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

On Thu, Dec 09, 2010 at 10:23:03AM +0100, Alexander Holler wrote:

>  Ich wuerde das eigentliche Problem beseitigen. D.h. die offensichtlich
>  zentrale Aufgabe (sonst waere Mehrfachausfuehrung ja wohl kein
>  Problem), zentral erledigen lassen, oder die Problemstellung so
>  angehen, dass Mehrfachausfuehrung kein Problem ist.

Ich sehe das genauso. Wenn es schon einen zentralen Server gibt, der fuer alle
Jobs auf allen Clients benoetigt wird, dann sollten die Jobs am besten auch auf
diesem zentralen Server laufen.
Daher waere fuer mich die einfachste Loesung ein Script auf dem NFS-Server laufen
zu lassen, das die Dateien von den Clients per rsync auf den NFS-Server
kopiert.

Dadurch muesste man nur auf einem Rechner einen Job per PID ueberwachen. Wenn
einer der Clients nicht erreichbar ist, dann kann der Job einfach uebersprungen
werden.

Mi rsync und SSH-Keys ist sowas total easy einzurichten und das benutze ich
eigentlich schon seit Jahren immer wieder in dieser Art.

Gruss Tom