Re: KleinprozessorZuechterVerein im RZL

Am 13.07.2010 19:11, schrieb Fabian Koch:

> Moechtest du dazu einen Steckbrett-Workshop hier im RZL veranstalten?

Wuesste nicht, wozu man da einen Workshop braucht. Wollte das eigentlich nur
als Alternative anregen, dadurch das man sich die IC-Sockel spart, duerfte der
Preis sogar fast gleich sein. Insbesondere wenn ihr da eine regelmaessige
Veranstaltung vorhabt, sind die Steckbretter evtl. empfehlenswert. Ein Brett
mit ATmega bestueckt ist (mit Vorlage) innerhalb von 1 Stunde aufgebaut. Wenn
man sich keine Sortimentskaesten mit Widerstaenden und Kondensatoren usw.
gegoennt hat, dauert die Beschaffung der noetigen Bauteile ungleich laenger.

> Ist schliesslich immer gut, wenn man beides kann. Steckbrett zB um eine
> Schaltung schnell zu bauen und ggf. zu debuggen und wenn man zufrieden
> ist kann man sie auf minimalem Raum loeten.

Bei 2â?¬ pro Steckbrett kann man die auch fuer mehr als nur Provisorien benutzen,
etwas Tape drum rum und das Zeug ist auch ruettelfest. ;)

Falls ihr Vorlagen braucht, kann ich auch gerne mal eines meiner
ATmega-Bretter abfotografieren, die haben in der Regel noch einen MAX232
(RS232-Anschluss) und ein 78xx fuer die Spannungsversorgung. Ansonsten sehen
die aber kaum anders aus, als das Brett mit dem ATtiny und dem USB-Anschluss.

Gruss,

Alexander