Wahl des richtigen Systems

Hallo,

rund 9 Jahre bin ich bei der Suse. Sie ist nicht schlecht, aber man
merkt doch, dass es nur der Feldversuch fuer die Enterprise-Version
ist. Jedenfalls kommen mit jeder neuen Version auch neue Bugs, die
ich nicht immer beheben kann.

Das beste System gibt es nicht, aber bestimmt das beste fuer mich.
Meine Anforderungen: Desktopsystem. Hauptanwendungen:
OpenOffice.org, KMail, KNode, Konqueror/Firefox. Die Konsole ist
mir nicht fremd, ich bevorzuge aber die GUI, wenn sie ordentlich
funktioniert, denn ich kann mir schlecht Befehle merken.

Grafische Spielereien (huepfender Cursor, 3-D-Effekte) halte ich fuer
ueberfluessig. Icons sollten Piktogramme, also Sinnbilder statt
Minibildchen sein. Schlicht, ergonomisch und zuverlaessig lautet der
Wunsch. Womit ich nichts gesagt habe gegen komplexe Interaktion und
Integration verschiedener Anwendungen. Vielleicht erlebe ich ja
noch einen Desktop, bei dem die unbeabsichtigte Bestaetigung von
PopUps irgendwie unterbunden ist.

Erste Frage: Bei KDE bleiben oder zu Gnome wechseln? Oder ist das
mittlerweile voellig egal?

Zweite Frage: Welches Unix (Linux/BSD/Solaris) in welcher Distri?

Beim Debian-Paketmanagement gefaellt mir, was eigentlich
selbstverstaendlich sein sollte: Per Abhaengigkeit installierte
Programme werden auch wieder deinstalliert, wenn die Abhaengigkeit
nicht mehr gegeben ist.

Wenig Arbeit mit der Ersteinrichtung und Administration waere schoen.
Ich habe wenig Interesse, die neueste Software auszuprobieren und
moechte Stabilitaet.

Wegen meiner Datensicherung bevorzuge ich ein Dateisystem, dass
effizient mit einer "Hardlinkhoelle" umgehen kann. ReiserFS hat sich
bei mir bewaehrt.

Was koennt ihr mir empfehlen?
Werner Holtfreter