Re: Monitor in Standby schalten

Am Dienstag, 2009-02-03 04:05:03 schrieb Werner Holtfreter:

> Unter Knoppix schaltet das den Monitor aus!

UPDATE:

Auf der Suse funktioniert auch:

vbetool dpms off ; sleep 30 ; vbetool dpms on

Danach ist der Monitor aber blendend hell, was erst nach Reboot
verschwindet. Vielleicht muss man folgendes machen? (Ungetestet):

vbetool vbestate save > /tmp/vbestate
vbetool dpms off
vbetool dpms on
vbetool vbestate restore < /tmp/vbestate

Workaround per Script scheiterte aber bisher daran, dass ich keine
Stelle finde, wo ich sie einfuegen koennte.

Rabes Hinweis, den Monitor nicht mehr mit BNC sondern mit D-Stecker
anzuschliessen, weil dort eine Datenleitung mitgefuehrt ist, zeigte
keinen Erfolg.

Ich habe nun auch mal mit folgender Debian-Live-CD probiert:
http://mandalka.name/privatix/
Damit funktioniert der Bildschirmschoner mit Standby einwandfrei,
womit die Hardware-Tauglichkeit bewiesen ist. Es erschien die
Bildschim-Statusmeldung des Bildschirms selbst, dass die
Sync-Signale fehlen, wie in der Norm vorgesehen:
http://webpages.charter.net/dperr/dpms.htm

Schoen waere, das fehlerhafte Programm zu finden und separat zu
updaten. Ein Distriupdate zu Suse11.1 habe ich noch nicht ernsthaft
erwogen. Ich weiss nicht, ob das da gelieferte KDE4 schon
ausreichend stabil ist.
Werner Holtfreter