Re: Backupstrategie

Am Freitag, 2009-01-23 14:44:17 schrieb Jakob Haufe:

> Aber persoenliche Vorlieben bei Dateisystemen sind wie ne Religion,
> da ist es nicht sinnvoll, drueber zu diskutieren ;)

Mit vernuenftigen Leuten kann man auch ueber Religion diskutieren.

ext2/3 ist zweifellos die sichere, konservative Entscheidung, zu der
gebrannte Kinder verstaendlicherweise tendieren.

ReiserFS spart, je nach Anwendung, mehr oder weniger Platz. Bei dem
Versuch eines Reiser-Kritikers dies mit einer typischen
Datenstruktur zu widerlegen, wurde es (zu seiner Verwunderung)
bestaetigt.

Sollte ReiserFS bei mir auf dem Desktop versagen, werde ich mich
nicht lange mit Rettungsversuchen aufhalten (um am Ende doch nicht
zu wissen, ob wirklich alles wieder sauber ist), sondern die
System/Haupt-FP herausziehen und diejenige vom letzten Wochenende
einschieben, booten und die letzte Tagessicherung aus dem
History-RAID zurueckkopieren.
--
Viele Gruesse
Werner Holtfreter