Re: Backupstrategie

On Thu, 22 Jan 2009 18:14:01 +0100
Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx> wrote:

> Der Blogger bezieht sich auf ext3/4 und sucht eine
> Datenbank-Inkremental-Backup-Loesung *ohne* Hardlinks.

"Der Blogger" .. *hust* Ich darf mal eben auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Theodore_Ts'o verweisen?

> Ich denke, zumindest fuer den Hausgebrauch darf es aber auch ein
> Datenbank-Filesystem sein, mit dem Hardlinks ihren Schrecken
> verlieren. (Hier laeuft ReiserFS zur vollen Zufriedenheit.)

Der Aussage zu ReiserFS kann ich mich voll anschliessen, benutze es seit
ca. 2002/2003 ausschliesslich. Aber persoenliche Vorlieben bei
Dateisystemen sind wie ne Religion, da ist es nicht sinnvoll, drueber zu
diskutieren ;)

Gruesse,
Jakob