Re: Web-Proxy im Client automatisch konfigurieren

Hallo,

Raphael Becker wrote:

> Jetzt habe ich mal rumgestochert, welche Methoden es gibt, um eine
> automatische Konfiguration im Netz zu bekommen. Das bisherige Ergebnis
> ist:
>
> Im DNS der Zone forum41.uugrn.org:
> wpad            IN TXT          "service: wpad:http://proxy.forum41.uugrn.org";
> wpad            IN A            192.168.0.23 _wpad._tcp      IN SRV
> 0 0 80 proxy.forum41.uugrn.org.

Wo hast du denn den Eintrag mit dem Typ TXT her? Von dem habe ich noch nichts
gelesen. Fuer DHCP mit dem isc-dhcpd richtet man einen entsprechenden Eintrag
wie folgt ein:

option wpad code 252 = text;
# Das \n fuer den ie
option wpad "http://eiche/wpad.dat\n";;

# dhcp2:
#option option-252 "http://192.168.207.1/wpad.pac";;

Mit Windows funktioniert das, bei Linux muss dazu ein Helper-script vorhanden
sein, ich glaube die bisherigen Linux-DHCP-Clients koennen damit ohne Hilfe
noch nicht umgehen.

Die Apache-Konfiguration sieht hier wie folgt aus:

AddType application/x-ns-proxy-autoconfig .pac
Alias /proxy.dat /Daten/www/autoproxy/proxy.dat
Alias /proxy.pac /Daten/www/autoproxy/proxy.pac
Alias /wpad.dat /Daten/www/autoproxy/wpad.dat
<Directory /Daten/www/autoproxy>
  Options FollowSymLinks
  AllowOverride All
  Order Allow,Deny
  Allow from All
</Directory>

Die Browser verfolgen dabei unterschiedliche Strategien um an die Datei mit
dem Javascript zu kommen, sie probieren es (je nach Browser) bei www.[domain],
wpad.[domain] oder auch bei der IP .1.

Gruss,

Alexander