Re: Raid 1 System fuer Hausserver

Hallo Peter,

> - Sind IDE Platten noch ok oder sollte man auf SATA setzen?
Bei gleicher Kapazitaet sind die SATA-Platten inzwischen meist billiger als die IDE-Platten. Oft ist weniger die reine Plattenperformance als der PCI-Bus-Durchsatz das Nadeloehr. Da Du einen Server basteln willst ist es (bei 24/7) evtl. empfehlenswert auch auf den Stromverbrauch genauer in Augenschein zu nehmen. Wenn Du den Rechner irgendwann wechseln willst ist es sicher leichter SATA-Platten zu uebernehmen, weil IDE sicher aussterben wird (wobei die CD/DVD-Laufwerke sicher dafuer sorgen werden, das es den Bus noch ne ganze Weil auf den MB geben wird)

>- Falls IDE: Kann man die 2 Platten an einen Kanal anschliessen oder
> verliert man dann zu viel Performance?

Ich wuerde davon abraten, beide Platten an das selbe Kabel zu klemmen.
Siehe: http://www.sage.org/lists/sage-members-archive/2003/msg00014.html
Dort wird von -40% gesprochen

>- Falls SATA: Kann jemand einen "guenstigen" und von Debian unterstuetzten
>Controller empfehlen? Bei ARLT habe ich spontan nichts gefunden.

In der c't von 10/2006 gibt es einen Vergleichstest der div. Controller mit besonderer Beruecksichtigung von Linux (Kann ich Dir bei Bedarf photokopiert zukommen lassen. Wenn einer die CD mit de PDFs hat kann er den Artikel sicher schicken).
Ansonsten evtl.: http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/04/046-raid-test/
Arlt ist in der Tat hier etwas schlecht ausgestattet (wobei die meisten Promise-Teile leidlich funktionieren sollten).
Alternativen (Wenn Du ein Ladengeschaeft willst.Moegen tu ich den Schuppen aber nicht): K&M Elektronik in Mannheim. Die haben z.B. die Dawicontrol DC150 (2-Port) die IIRC einen unterstuetzten Sil-3112-Chipsatz haben. Auf dem Photo ist auch der Billigheimer fuer knapp 17 Euro mit nem Sil-Chipsatz (auch der Sil3114 wird unterstuetzt).
Praktisch alle "guenstigen" Kontoller machen nur Pseudo-RAID, d.h. die RAID-Funktionalitaet ist de facto auch nur SoftRAID. Daher wuerde ich erst gar nicht versuchen deren BIOS-RAID zu nutzen sondern gleich ueber die entsprechenden Linuxtools zu arbeiten.
Beachte, das alle die Karten ueber den PCI-Bus laufen, der letztlich geschwindigkeitslimitierend wird, zumal Du sicher noch eine Netzwerkkarte und ggf. Grafikkarte dranhaengen hast.

Viel Glueck,
 Stephan

Stephan Gromer, MD. PhD.
Work:  Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer
Feld 504 / D-69120
 Heidelberg / Tel.: +49 (6221) 544291 / Fax.: +49
(6221) 545586
Home:  Sternallee 89 / D-68723 Schwetzingen / Tel.: +49
(6202) 855038
 Mobil: +49 (172) 7694555 / URL:
http://www.gromer-online.de