Re: Fwd: [openmoko-announce] Free Your Phone

On Sat, Jan 20, 2007 at 04:39:16PM +0100, Michael Lestinsky wrote:

> Na, ich weis nicht, wie viel BSD uebriggeblieben ist, aber das Apple iPhone
> soll laut Apple unter Mac OS X laufen.
>
>     http://www.apple.com/iphone/technology/osx.html

Es geht ja auch nicht wirklich darum, dass BSD das Allheilmittel ist,
sondern darum, dass die Industrie auf einer "offenen" Hardwareplattform
den Massenmarkt bedient, damit die Hardware billiger wird.

Das Vorhandensein einer offenen Basis-Plattform aus Hardware und
Referenzimplentierung fuer das OS koennte den Einstieg in diesen
Massenmarkt ermoeglichen, eine spaetere "closed" Weiterentwicklung (siehe
Apple) wuerde zu mindest den Fortbestand der Hardware sichern.

OpenSource auf so einer Hardware bekommt dann auch eine entsprechende
Verbreitung und damit auch eine Community, die gross genug wird, um das
weiterzuentwickeln. Es wird dann sicherlich Nischenanbieter geben, die
die Hardware und das bestehende Betriebssystem als Plattform fuer
Eigenentwicklungen nehmen. Und selbst diese koennten ganz legal das ganze
als Closed Source machen, weil der Hemmschuh GPL dann weg waere.

Das alles kann mir doch egal sein, wenn ICH dafuer meine
Lieblingshardware zu erschwinglichen Preisen haben kann, oder?

Vielleicht irre ich mich auch.

Gruss
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/