Re: Fwd: [openmoko-announce] Free Your Phone

Raphael H. Becker <Raphael.Becker@xxxxxx> wrote:

> Mit 350$ ist es schlichtweg zu teuer, um die angemessene Verbreitung zu
> finden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Apple hat gerade das auf einer
aehnlichen technischen Stufe stehende iPhone fuer 500 Dollar _mit_
Vertrag angekuendigt.

> Was dem Projekt IMHO fehlt ist ein Industriepartner, der die Kraft hat,
> so ein Handy fuer $49.95 auf den Massenmarkt zu werfen.

Wie kommst du auf diesen Preis, der untypisch niedrig fuer ein neues
Mobiltelefon ist?

> Das Problem hierbei koennte sein, dass Linux als Plattform und somit auch
> dessen Lizenzmodell damit verbunden ist. Die Industrie kann aufgrund
> dieser Tatsache nur schwer Funktionen bzw. Einschraenkungen
> implementieren, denn man muesste alles offenlegen, um der Lizenz zu
> genuegen.

Apropos, ich glaube nicht, dass das Neo1973 wirklich offen sein
wird. Hat jemand schon mal einen Open-Source-GSM-Stack gesehen? Ich
glaube, das ist schon allein lizenzrechtlich gar nicht moeglich.
Vermutlich wird ein grosser Teil der Funktionalitaet des Geraets in
Blobs stecken, auf die dann eine Open-Source-Oberflaeche aufgesetzt
wird.

http://openmoko.com/files/OpenMoko_Amsterdam.pdf
Folie 14 bestaetigt das.

Ich habe den Smartphone-Markt nicht weiter verfolgt, kann man nicht
auch fuer Symbian/PalmOS/WinCE Open-Source-Anwendungen entwickeln?

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx