Re: Online-Shops

Jakob Hirsch <uugrn@xxxxxxxxx> wrote:

> Datenbanktechnisch ist das auch garnicht notwendig, der Kunde bekommt
> dann halt bei jeder Bestellung eine neue Kundennummer (wenn man nicht
> ueber matching einfach die alte benutzt).

Alternate beispielsweise ordnet meine Bestellungen offenbar einer
festen Kundennummer zu. Jedenfalls erhalte ich immer eine
Bestellbestaetigung per SMS, obwohl ich keine Mobiltelefonnummer
angebe (das aber vermutlich irgendwann in der Vergangenheit einmal
getan habe).

> Wer [ein Registrierung] erzwingt, hat evt. die uebliche "wir legen
> das so fest, da muss der Kunde halt mitspielen"-Denke.

Es mangelt einfach am Vermoegen, das Ganze aus Sicht des Kunden zu
sehen. Da muss man den Text neben einer Checkbox dreimal lesen, um
zu durchschauen, ob ein Haekchen keine Geschenkverpackung nicht
deaktiviert. Und, wie gesagt, die unverschaemte Annahme, wenn ich
einmal dort kaufe, dass ich das dann ab sofort regelmaessig tun wuerde.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx