Re: Online-Shops

Quoting Raphael H. Becker:

> Kennst Du einen Online-Shop in .de, der Waren gemaess dem Deutschen
> Fernabsatzgesetz verkauft, der KEINE Registrierungspflicht hat?

tchibo.de, also kein kleiner. Macht Versand auf Rechnung, wurde m.W.
schon mehrfach ausgezeichnet, und zwar sowohl der Shop selbst als auch
der Arbeitgeber (von ebay, amazon etc. hoert man dagegen ja nicht so
dolle Sachen).

Soweit ich das sehe, dient die Anmeldung nur dazu, dass der Shop weniger
Datenmuell rumliegen hat, durch die Anmeldebestaetigung per email eine
pseudo-Verifizierung (schonmal jemand mit mailinator was bestellt?), und
natuerlich der Identifikation fuer's CRM, Statistiken etc. Der Kunde hat
den Vorteil, dass er nicht bei jeder Bestellung seine kompletten Daten
eingeben muss.
Eine Zwangsregistrierung finde ich allerdings auch unnoetig.
Datenbanktechnisch ist das auch garnicht notwendig, der Kunde bekommt
dann halt bei jeder Bestellung eine neue Kundennummer (wenn man nicht
ueber matching einfach die alte benutzt). Wer das erzwingt, hat evt. die
uebliche "wir legen das so fest, da muss der Kunde halt mitspielen"-Denke.