Re: NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung - Kooperation mit dem Geheimdienst

Alexander Holler <holler@xxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Nunja, aber nachdem die amerikanische Regierung schon keine Hemmungen
> hat, sich ungeniert die (doch sehr heiklen) Transferdaten einer
> europaeischen Firma (SWIFT) zu beschaffen, kann wohl niemand ernstlich
> glauben, dass irgendwelche Daten die bei der nordamerikanischen Firma
> Microsoft landen in irgendeiner Art und Weise dort sicher vor dem
> Zugriff der US-Regierung sind.

Natuerlich nicht, aber das hat der angesprochenen Beraterrolle der
NSA nichts zu tun. Man kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen:
die NSA hoert nicht nur ab, sondern sie ist auch fuer die Abwehr von
Abhoermassnahmen zustaendig. So uebersehen Paranoide, die AES misstrauen,
dass dessen Hauptfunktion die Sicherung amerikanischer Staats- und
Wirtschaftsgeheimnisse vor auslaendischer Spionage ist und die
Verwendung in anderen Laendern nur ein Begleitschaden.

Amerikanische Behoerden (inklusive der NSA, wage ich zu behaupten)
und Firmen verwenden Microsoft Windows in grossem Umfang und sind
von dessen Verletzlichkeit unmittelbar betroffen.

> Auch das moegliche "Remote-Abschalten" einer Vista-Installation durch
> Microsoft ist imho ein sehr heikler Punkt.

Jack Bauer hat gerade noch zehn Sekunden Zeit Amerika zu retten,
als seine Microsoft-Lizenz ablaeuft.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx