Re: spamassassin und gifs

Hallo Andreas,

Am 14.10.2006 schrieb Andreas Krauss:
> Falls jemand einen guten Tipp hat :-) hier waere ich sehr dankbar .....

Ich bin mir sicher es laesst sich weiter optimieren, aber ich habe eines
der virtuellen Jail-Systeme der UUGRN so konfiguriert, dass es fuer meine
Domain als Mail-Filter fungiert[*]. Das Konzept dabei ist folgendes:

Sendmail verwendet 3 verschiedene DNS-basierte Blacklists (ORDB, DSBL und
sbl.spamhaus.org). Diese drei Blacklistensysteme machten auf mich damals
einen nachvollziehbaren Eindruck mit dokumentierten Listing- und
Delisting-Regeln. Wenn ich mir meine taegliche Statistik so ansehe, dann
ist davon DSBL die am haeufigsten blockierende.

Viele Mails werden auch ueber Zombies im Internet verschickt, die keinen
echten SMTP-Dialog ausfuehren, sondern irgendwelche daemliche,
minimalistische Prozesse, die sich mal ein User eingefangen hat. Die kann
man recht effizient ausfiltern, indem man erzwingt, dass der Einlieferer
den Begruessungsdialog in der richtigen Reihenfolge ausfuehrt und nicht
sofort Daten sendet.

| FEATURE(`greet_pause', `10000')  dnl 10 seconds

Und eine handgepflegte eigene Blacklist schliesst das Ganze ab. Darin sind
(mir) bekannte Dialup-Adressen (z.B. schlecht gewartete Windows-Kisten mit
intensivem Wurmbefall) und Spamversender und dergleichen eingetragen

| FEATURE(access_db, `hash -o -T<TMPF> /etc/mail/access')

In dieser access-Datenbank ist auch eine Liste legitimer Empfaengeradressen
hinterlegt, die an Catch-all-Boxen adressierten Mist ablehnt (so dass ich
mich mit Doppelbounces garnicht erst rumplagen muss).

Als Letztes filtere ich die Mails noch ueber die Milter-Schnittstelle mittels
ClamAV. Die aktuelle Virenstatistik besagt da:

michael@up:/etc/mail> virusstat
  46 HTML.Phishing.PB-10
  22 HTML.Phishing.Bank-626
   1 HTML.Phishing.Auction-144

Wenn eine Mail diese Huerden passiert hat, wird sie an den intern zustaen-
digen Server weitergeleitet (per mailertable). Mit Procmail wird eine
Mail dann durch bmf (ein Bayes-artiger trainierbarer Filter) gepipet um
den bislang unerkannten Rest abzufangen. Danach landet sie in meiner
Mailbox, wo ich sie mit meinem Mailclient lese, der jetzt keine eigenen
Filter mehr braucht.

Da viele Spammer auch ueber Fallback-MXe einliefern, sollte man darauf
achten, dass diese die gleichen Filtermethoden verwenden (oder man
konfiguriert erst garkeinen Fallback) sonst bekommt man den Schund
trotzdem.

Die Beobachtung ist, dass die Filterregeln am MX etwa 50% Mails abblocken,
und bmf nahezu den gesamten Rest erwischt. Bisserl was huscht durch, aber
das wird dann neu trainiert.

Bye,
Michael

[*] weitere UUGRN-Mitglieder koennen diese Konfiguration gerne ebenfalls in
Anspruch nehmen.

--
Michael Lestinsky			http://www.lestinsky.de/michael