Re: Suchen und Ersetzen --> Wer kann mir helfen ....

Andreas Krauss <andreas@xxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Ich muesste eine Reihe von Dateien durchsuchen und dabei suchen
>
> blabla(blubblub,FASEL)
>
> und das ersetzen durch
>
> (etwas anderes und noch viel mehr FASEL)
>
> Ich muss also einen ganzen String ersetzen, was nicht schwierig waere,
> wenn FASEL nicht eine Variable waere die aus dem alten String in den
> neuen String mitgenommen werden muss ....

Bei sed und anderen Werkzeugen, die Basic Regular Expressions
verwenden, indem man den spaeter wieder aufzugreifenden Unterausdruck
in \( \) klammert und dann mit \1 referenziert:

sed -e 's/blabla(blubblub,\([^)]*\))/(etwas anderes und noch viel mehr \1)/g'

Das kann man auch mit mehreren und sogar verschachtelten Unterausdruecken
machen, auf die dann mit \1 bis \9 zugegriffen werden kann, uebrigens
auch schon beim Suchmuster auf der linken Seite.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx