Re: viele hard links auf ext3 ?

On Fri, 2006-03-31 at 11:11 +0200, Markus Hochholdinger wrote:
> ich glaube Du hast Recht, weil beim zaehlen der Verzeichnisse mal 4096 Byte bin
> ich nicht auf die Summe gekommen die ein cp -al von einem 20 GB Backup
> benoetigt. Beim Zaehlen aller Dateien und Verzeichnisse kommt das schon eher
> hin.
Hmm hard-gelinkte Dateien sollten aber bis auf den Directoryeintrag
keinen weiteren Platz brauchen. Wahrscheinlich hast du Directories die
groesser als 4k sind.

> Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2#Dateisystemgrenzen hole ich mir mit
> einem viertel der Blockgroesse (1KB) die max. DateigroeÃ?e von 16 GB, und das ist
> nicht unwahrscheinlich 16 GB zu erreichen. Ausserdem waere auch 1KB pro Datei
> in meinem Fall recht viel.
Das ueberrascht mich jetzt. Kann mir das irgendwer erklaeren? Ich haette
jetzt erwartet, dass die maximale Filegroesse linear von der BlockgroeÃ?e
abhaengt. Die Inodes scheinen ja nicht kleiner zu werden. Leider kann ich
im Netz nichts dazu finden.

	thomas