Re: viele hard links auf ext3 ?

On Fri, 2006-03-31 at 04:01 +0200, Markus Hochholdinger wrote:
> Jetzt meine Frage: Gibt es eine Moeglichkeit die Groesse (auf dem Datentraeger)
> von Verzeichnisseintraegen zu reduzieren ohne dass man die Blockgroesse
> verringern muss? Die Blockgroesse beeinflusst meines Wissens nach dann wieder
> die max. Dateigroesse.
> Oder habe ich einen Denkfehler... ?
Meines Wissens braucht eine Datei (ob Verzeichnis oder andere Datei)
imme mindestens einen Block, falls sie nicht komplett in einer Inode
aufbewahrt werden kann. Deshalb wuerde ich mal sagen, das die einzige
Methode den minimalen Platz zu verringern den ein Verzeichnis braucht
ist die Blockgroesse zu verringern.
Ueber die maximale Filegroesse wuerde ich mir da mal weniger Gedanken machen
die ist normalerweise 2TB und wenn du das halbierst oder viertelst
bleibt das hoechstwahrscheinlich immer noch genug.

Die andere Moeglichkeit waere das Backup auf ein Filesystem zu machen, das
mehrere kleine Dateien in einen Block packen kann. Ich glaube ReiserFS
sollte dieses Feature mal bekommen. Ob und ab welcher Version das dann
der Fall ist weiss ich leider nicht.

	thomas