Re: PC und HiFi-Anlage verbinden

> Die vorliegende Erdschleife kann man auch mit einem mantelstromfilter
> in der Antennenleitung unterbrechen. Da das UKW-Signal eh keinesfalls
> highendtauglich ist, kommt man so ohne "fiese" Bauteile im
> hochwertigen Audiostrom aus.
Aus Neugier. Ich habe keine Ahnung was ein Mantelstromfilter ist oder wie das
Ding aussieht, aber Wikipedia sagt
(http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter), das "Ein Mantelstromfilter
wird grundsaetzlich zwischen Antennendose und Endgeraet (Tuner
<http://de.wikipedia.org/wiki/Tuner>, Videorekorder
<http://de.wikipedia.org/wiki/Videorekorder>, Fernsehgeraet
<http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehger%C3%A4t> usw.) eingesetzt. Technisch
ist ein Mantelstromfilter ein Hochfrequenz
<http://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenz>uebertrager
<http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertrager>. Er unterdrueckt durch seine
galvanische Trennung <http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung>
zwischen Eingang und Ausgang wirksam den niederfrequenten
<http://de.wikipedia.org/wiki/Niederfrequenz> Strom
<http://de.wikipedia.org/wiki/Strom> auf der Abschirmung
<http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung> (dem Mantel) von Koaxialkabeln
<http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel>, der durch mehrfache Erdung
<http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung> entstehen kann."

Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen dem von Raphael vorgeschlagenen
Filter (so einen glaube ich auch zu haben) und dem Mantelstromfilter. Oder
haben sich Euere Postings nur gerade ueberschnitten?

LG
Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120