Re: 2 Netzwerke koppeln

Hallo Alexander,

On Mon, Jan 30, 2006 at 06:30:53PM +0100, Alexander Klotz wrote:
> Hallo Raphael, hallo *,

(ich gehe davon aus, dass * die Liste ist, deswegen Cc dahin und
ausfuehrliches Quoting)

> also, wie gesagt zwischen den Raeumen gibt es einen Kabelkanal - die
> Verbindungsproblematik faellt also weg.

Gut.

> Wegen bestehender Vertraege wollen wir beide DSL-Anschluesse nutzen. Erst
> spaeter koennte einer wegfallen.

D.h. ein LAN mit 2 Uplinks. Sowas geht.

> Beide Router dienen bisher als DHCP:
> Ich glaube der eine arbeitet im Bereich 192.168.178.0-255
> und der andere arbeitet im Bereich: 192.168.0.0-255
>
> Ich werde dann also einfach mal probieren sie "kurzschliessen" .

Vorher solltest du auf einem Router DHCP daktivieren, sonst fuehlen sich
beide angesprochen und vergeben jeweils "ihre" IPs und Einstellungen.
Das ist dann mehr zufaellig, wer dann zum Zug kommt.

Wenn Du einen Router als "Standardrouter" verwenden willst, d.h. fuer
alles, was "einfach so eine IP bezieht", dann sollte dort DHCP laufen.

Rechner, die explizit den andren Router verwenden sollen, muessen das
dann statisch konfiguriert haben.

"einfach kurzschliessen", dazu noch eins: ich hatte mal 2 Linksys auf
diese Weise LAN-seitig gekoppelt. Das funktioniert problemlos. Im Falle
des Linksys "lernen" die Ports jeweils die Polaritaet, d.h. es (schien)
egal zu sein, ob 1:1 oder Crosslink-Patchkabel verwendet wurde. Das
haengt vermutlich stark von den jeweiligen Routern ab, die Du im Einsatz
hast.
Wenn es also klemmt, dann probier aus, ob ein Crosslink-Kabel (bzw
normales Patchkabel mit einem Doppelverbinder und einem kurzen
Crosslink-Kabel) funktioniert.

> Danke und viele Gruesse,

Gerne.
Schreib das Ergebnis auch auf die Liste, dann weiss es auch die
Nachwelt, dass sowas geht :)

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/