Re: Linux, network root filesystems

Hi,

Am Dienstag, 10. Januar 2006 15:17 schrieb Bjoern Konrad:
> Sag mal... doofe Frage, aber kannste dafuer nicht auch sowas nehmen?
> http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/SC101/index.html

prinzipiell ja. Weil meine ganzen Ueberlegungen in Richtung SAN gehen.
Allerdings ist dieses spezielle Produkt nicht geeignet. Schon alleine wegen
der Netzwerkkarte (100 MBit/s) die viel zu langsam ist. Ausserdem ist das
Datenblatt nicht wirklich aussagekraeftig (kann das Ding nun iSCSI?) und ein
Preis habe ich auch nicht gefunden.
Es gibt wirklich viele gute SAN Loesungen, die richtig guten mit Fibre Channel.
Und genau das ist richtig teuer. Ausserdem bindet man sich mit solchen
Loesungen haeufig bestimmte Technik ans Bein die im Laufe der Zeit nur schwer
erneuert bzw. ersetzt werden kann.
Deswegen verfolge ich einen Ansatz der auf bestehende und verbreitete
Standards setzt und mit Standard-Komponenten umgesetzt werden kann. Damit ist
gewaehrleistet dass man auch in Zukunft die Loesung mit aktueller Hardware
erweitern und nutzen kann. Und der Preis duerfte um einiges billiger sein als
fertige Loesungen.

Meiner Meinung nach sind diese "fertigen" Loesungen auch nicht viel einfacher
(bis man das zugehoerige Konfigurations-Frontend verstanden hat) wie wenn man
es selbst von Hand aufsetzt. Meistens bekommt man beim selbst aufsetzen auch
mehr Einblick in die Systeme und kann so bei Problemen schneller und besser
reagieren.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO