Re: IDE-Ger

On Fri, Nov 25, 2005 at 08:31:51PM +0100, Werner Holtfreter wrote:

> Regulaer steckt im Wechselrahmen eine 5 Jahre alte Maxtor 4D040H2 mit
> 40 GB, sie laeuft aber schon auf ATA 100.
>
> Alle paar Tage stecke ich eine identische zweite Platte dazu und
> spiegele sie komplett und berechne md5sum beider Platten (diese
> Vorgaenge duerften gern etwas schneller gehen).

Kauf neue Festplatten, das macht viel aus.

> Der Rechner ist fuer Bueroarbeit schnell genug, mir kommt es primaer
> auf Datenintegritaet an - andererseits moechte ich aber auch keine
> Leistung durch Fehlkonfiguration verschenken. Wie nun verteilen?

Die Festplatten einzeln an den Chipsatzcontroller und das optische
Zeug an den Promise.

Das mit dem von CD booten usw. erscheint mir zeitlich sehr aufwaendig,
ein zusaetzlicher Rechner der mittels rsync spiegelt waere
wesentlich komfortabler.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)