Re: IDE-Ger

Am Freitag, 25. November 2005 11:06 schrieb Christian Leber:

> Kommt drauf an wieviele und wie schnelle Platten du hast, der
> Promise Controller ist natuerlich langsam und naja langsam ist er
> auch und unzuverlaessig.
> Hab ich erwaehnt, dass Promise Produkte nicht frei von Problemen
> sind?
>
> Und selbst falls der Promise Controller taugen wuerde waere er
> wahrscheinlich per langsamen PCI bus angeschlossen.

> Natuerlich sollten pata Geraete am besten einzeln an einem
> Channel haengen, ob es allerdings schneller ist eine Festplatte
> an einem langsamen PCI Controller zu haengen oder 2 Platten an
> [...]

Regulaer steckt im Wechselrahmen eine 5 Jahre alte Maxtor 4D040H2 mit
40 GB, sie laeuft aber schon auf ATA 100.

Alle paar Tage stecke ich eine identische zweite Platte dazu und
spiegele sie komplett und berechne md5sum beider Platten (diese
Vorgaenge duerften gern etwas schneller gehen). Dann gibt es noch
einen CD-Brenner und vielleicht bald ein DVD-RAM. Das ist alles.

Verfuegbar sind je 2 IDE-Stecker vom Chipsatz-Controller und 2
IDE-Stecker vom Promise.

Der Rechner ist fuer Bueroarbeit schnell genug, mir kommt es primaer
auf Datenintegritaet an - andererseits moechte ich aber auch keine
Leistung durch Fehlkonfiguration verschenken. Wie nun verteilen?
--
Viele Gruesse
Werner Holtfreter