Re: Welches Wiki nehmen?

On Sun, Mar 20, 2005 at 06:42:29PM +0100, Raphael H. Becker wrote:
> bin auf der Suche nach einem leicht wartbaren wiki, was moeglichst nicht
> fuer seine Sicherheitsluecken bekannt ist und auf perl oder php und ggf.
> mysql basiert.

Administriert habe ich bisher nur TWiki, das allerdings ein boeses
Sicherheitsloch hatte. Florian Weimer hat sich den TWiki-Code
angeschaut, und einen Satz Robustness Patches veroeffentlicht.

Die Wikis sind wohl von ihrem Code alle nicht wirklich beruehmt. Ich
setze weiterin TWiki mit den Robustness Patches ein, obwohl der
TWiki-"Chefautor" sich gegen den Einbau von Florians Patches in seinen
heiligen Code wehrt.

> ==> www/mediawiki/pkg-descr <==
> MediaWiki is the collaborative editing software that runs Wikipedia,
> the free encyclopedia, and other projects.
> It's designed to handle a large number of users and pages without imposing
> too rigid a structure or workflow.
>
> WWW: http://www.mediawiki.org/

Mediawiki leidet in letzter Zeit arg unter freeping creaturitis.

> ==> www/p5-CGI-Kwiki/pkg-descr <==
> Kwiki is perhaps the simplest, most modular and easy to extend wiki. A wiki
> allows users to freely create and edit web pages in any web browser.  Kwiki
> is Open Source Software and is available on CPAN.
> [...]
> WWW: http://www.kwiki.org/

Auf Kwiki basiert das Debian-Wiki, und das hat in ernsthafteren
Umgebungen durchaus seine Luecken. Besonders geaergert habe ich mich
bisher ueber die unflexible Formatierungssprache, die zum Beispiel das
Setzen von Pfadnamen mit eingebauten Links _sehr_ schwierig macht.

> ==> www/twiki/pkg-descr <==
> TWiki is a flexible, powerful, and easy to use Web-based collaboration
> platform. Use TWiki to run a project development space, a document
> management system, a knowledge base, or any other groupware tool, on
> an intranet or on the internet. Web content can be created
> collaboratively by using just a browser. Developers can create new web
> applications based on a Plugin API.
>
> WWW: http://twiki.org

Siehe oben.

In Deiner Liste fehlt mir noch MoinMoin, und DokuWiki.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835