Debian 12 und seine Apps

Hallo,

demnächst möchte ich das aktuelle Debian neu installieren. Wie immer in
der oft enttäuschten Hoffnung, dass die mitgelieferten neuen Applikationen
weniger Bugs haben.

Wichtig ist mir der Mailclient. Zur Zeit nutze ich KMail, das unter KDE3
ein sehr gutes Programm war. Aber die KDE4-Version beherrscht den
intelligenten Zeilenumbruch gar nicht mehr und HTML noch nicht richtig.
(Geschäftlich kann man auf HTML manchmal nicht verzichten.)

Gibt es Erfahrungen mit dem mit Debian 12 ausgelieferten KMail?

Als Alternative fällt mir Thunderbird ein. Hat es inzwischen ein stabiles
Maildir? Mozilla verweist dazu nur auf eine alte Wikiseite von 2017:

https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Maildir

Die Wahl des Desktops steht zu diesen Fragen in lockerem Zusammenhang. Wie
ist eure Empfehlung: KDE (wie bisher), Gnome, was anderes?
--
Viele Grüße
Werner

--