Memtest-Probleme

Hallo,

seit ich erfahren musste, dass defekter RAM unbemerkt(!) Dateien
korrumpieren kann, läuft hier wöchentlich Memtest86+ 5.01

Vielleicht kann jemand folgende Seltsamkeiten erklären:

1)   Beim Austausch von

1 x 4GB DDR3-1333 gegen
1 x 4GB DDR3-1600

dauert ein Memtest-Durchlauf unverändert ca. 25 min. Soweit so gut.
Doch beim Einbau von

4 x 4GB DDR3-1600

dauert ein Durchlauf nicht wie erwartet 4 * 25 = 100 min sondern ungefähr
200 min.

2)   Oft läuft Memtest86+ 5.01 nach dem Einschalten und Booten zunächst
ungefähr mit halber Geschwindigkeit, was man an dem langsamer rotierenden
"/" erkennen kann, aber auch daran, welcher Fortschritt innerhalb einer
Minute erreicht wird. Ein Druck auf den Reset-Knopf und Memtest86+ 5.01
läuft wieder flott.

3)   Memtest86 9.4 gibt es nur noch für UEFI. Mein Rechner mit Gigabyte
GA-78LMT-USB3 6.0 sollte das lt. BIOS-Einstellungen unterstützen, doch
weder das USB-Image noch das CD-Image startet.
--
Viele Grüße
Werner

--