Ankuendigung Abschaltung Jails + Infrastruktur Update

Hallo Leute,

es ist nun einige Zeit her, dass es ein Infrastruktur Update gab.

!!! Todo fuer Jail Nutzer - bitte runter scrollen.

Zwischenstand:

Abgeschlossene Projekte:
 - Zugschlus kuemmert sich liebevoll um: shell.uugrn.org und dns1.uugrn.org
 - Flow hat blogs.new.uugrn.org aufgebaut (wird demnaechst zu
   blogs.uugrn.org umgeschaltet.
 - Sdk kuemmert sich um irc.uugrn.org und chat.uugrn.org.
 - Andi und sdk kuemmern sich um {pad,draw,ascii}.uugrn.org

Aktuell laufende Projekte:
 - sur5r kuemmert sich um mail1.uugrn.org
 - anna kuemmert sich um {wiki,www,fixme,stammtisch}.uugrn.org

Externe Projekte
 - Zugschlus hat shell.uugrn.org benutzen newsnet Zugriff ueber tnib.de
   beschafft und ersetzt damit news.uugrn.org.
 - Sdk betreibt einen Matrix Server mit IRC Bridge fuer den #uugrn irc
   channel.

Fallengelassene Projekte:
 - cloud.uugrn.org wird nicht weiter gefuehrt weil wir keinen Admin dafuer
   gefunden haben.
 - jabber.uugrn.org wird mangels Interesse fallen gelassen.

Aktuell betreibt die UUGRN 18 VMs. Finanziell stehen wir auf der VM
Seite deutlich besser da als mit Top. Allerdings nur, wenn wir Top
abschalten koennen. Aktuell reichen die Mitgliederbeitraege nicht aus
um beide Infrastrukturen zu finanzieren. (Das wird zur Zeit durch die
durch Corona bedingte eingesparte Raummiete kompensiert)

Naechste Schritte:
=================

Wir sind mit der Migration also fast durch (wenn auch spaeter als
geplant). Ich moechte als naechstes alle noch nicht migrierten Jail
Nutzer bitten auf VMs zu migrieren.

!!!
!!! Ich werde die alten Jails zum 01.03. anhalten, sofern ich von den
!!! Jail Nutzern nicht vorab kontaktiert werde. Vorerst koennen diese
!!! jederzeit wieder gestartet werden. Bitte sprecht mich an.
!!!

Viele Gruesse und Gesundheit,
Stefan