Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

On Thu, Nov 14, 2019 at 02:19:59PM +0100, Stefan Hagen wrote:

> Nein ist es nicht. Als Migrationszeitrahmen schaetze ich ca. ein Jahr.
> Also bis Ende 2020. Das sollte machbar sein.
>
> Migrationsprozess wird in sofern schwierig, weil die Jails halt sehr in die
> Infrastruktur reingebastelt sind. Es ist einfacher eine VM mit
> FreeBSD hoch zu ziehen und dort die Services der Jails zu konfigurieren
> + Daten rueber zu ziehen.

Ja, so meinte ich das.

> Praktisch habe ich mit (fast) allen Jail-Nutzern gesprochen und ein
> Neuaufsetzen wurde sogar eher begruesst um von FreeBSD weg zu kommen.

Koennen wir uns leisten, zu sagen "liebes Mitglied, dein Jail ist Ende
2020 weg, wenn Du nicht selbst umziehst wirst Du uns ab 2021 bitten
muessen dir eine VM zu geben und den Inhalt Deines Jails als tar.xz in
dein ~ zu werfen"?

> Ich habe nur aufgeschrieben was wir bereits haben. Soll ich deine Mail-
> Adressen loeschen? (die gehen nach mh+uugrn-mitglied@)

nein, da ist mir bisher nix aufgefallen. Was ich interessant finde.

> Was sind DDs?

Debian Developer, also das was bei uns die Mitglieder sind: Haben einen
Account, duerfen mitstimmen.

> Ich wuerde vorschlagen den Mitgliederantrag zu erweitern, so dass man
> ein paar Dinge ankreuzen kann die man haben / oder nicht haben will.
> Da braucht's denke ich keine technische Loesung.

Ja. Aber fuer diese Dinge koennte man das Debian-Templat verwenden.

> Gibt es Stand heute nicht und steht deshalb nicht auf der Liste.

Oki, kann man ja immer nachfrickeln.

> Das macht der entsprechende Admin dann.

Das wuerde ich ihm gerne ins Pflichtenheft schreiben.

> Ich hatte ja angeboten den mit aufs IRC Jail zu packen. Mich interessiert
> daher nur - wer wuerde das nutzen wollen?

Also ich finde XMPP cool, habe aber einen eigenen Server, mir waere es
also egal.

> Nein. Aus zwei Gruenden nicht:
> - Die UUGRN Webservices sollen auch laufen, wenn ein Mitgliederwordpress
> auf Grund von Plugin-Overload oder so Amok laeuft und die Kiste lahm  legt.
> - Getrennte Admins fuer die beiden Aufgaben.

Ja, ok. Hier gibt es allerdings Synergie-, Automatisierungs- und
Vereinfachungspotenzial.

> Wow! Den hab' ich komplett vergessen. Gut gefunden. Wer kennt sich aus?

Wenn den noch jemand benutzt, wuerde ich den uebernehmen. Einen
NNTP-Server betreibe ich als "rent a newsadmin" fuer Trusted Network,
einen kleinen ISP aus Muenchen, da kann ich ggf viel uebernehmen. Und
stehe nicht ohne Newsserver da, wenn Trusted Network sich irgendwann
entscheidet, den Service einzustellen.

Ich lese und schreibe taeglich im Usenet.

> KVM/Seriell waere die Koenigsdisziplin. Notfalls tuts auch ein Rettungssystem,
> wenn man das ueber Web einschalten kann. (Wobei das Rettungssystem dann schon
> wieder das OS definiert...). Aber vermutlich wirds eh ein Linux.

Das Rettungssystem definiert das OS des Hosts, da halte ich Linux
aktuell sowieso fuer alternativlos. In den VMs koennte man theoretisch
sogar Windows betreiben ;-)

Gruesse
Marc