Re: "MiniRPM" selbst erzeugen

Hi Tom,

> Tom Stiefel wrote:
> Sorry, aber ich habe es immer noch nicht verstanden warum es sich hier
> um ein Thread-Hijacking handeln soll ...

Um deine Mail zu schreiben hast du folgenden getan:

1. Du hast auf die UUGRN Mitgliederversammlung Mail geklickt.
2. Du hast dort auf Reply gedrueckt.
3. Du hast den Betreff und den Text geloescht und deinen eigenen eingefuegt.
4. Du hast diese Mail dann abgeschickt.

Fuer dich sieht jetzt vielleicht alles normal aus. Ist es aber nicht.
Menschen, die einen E-Mail Client nutzen, der Threads unterstuetzt sehen jetzt
sowas hier:
https://shell.srv.hagen.coffee/~sdk/screenshots/2018-02-03_14-31-30.png

Siehst du wie deine E-mail unter(!) der UUGRN Mail haengt? Genau das nennt sich
Thread-Hijacking. Du hast naemlich ohne es zu wissen einen Thread mit einem
neuen Thema weiter gefuehrt.

Warum passiert das? Wenn du auf eine E-Mail antwortest, dann wird ein
sogenannter Reply-To header gesetzt. Der sieht z.B. so aus:

Dieser Header referenziert die E-Mail auf die du geantwortet hast. In meinem
Fall ist das jetzt Deine. Und darueber bauen die E-Mail Clients dann die
Hierarchie auf.

Im Grunde ist nur wichtig zu wissen: Wenn du eine Mail zu einem neuen Thema
verfasst, schreibe wirklich eine neue Mail. Vermeide es auf einer alten Mail
auf Antworten zu druecken und Betreff und Text zu aendern.

Alles nicht weiter schlimm... halt in Zukunft drauf achten.

Beste Gruesse,
Stefan