Re: [Verein] HW-Spende fuer Modernisierung Backupserver gesucht

Hello again,

Zwischenstand:

On Wed, Apr 17, 2013 at 01:10:50AM +0200, Raphael Eiselstein wrote:
> vielleicht hat der eine oder andere ein Mainboard von ca 2008/2009
> uebrig. Dieses sollte bestueckt sein mit einem Intel Core2 Duo oder Core2
> Quad (GHz egal) und DDR2 oder DDR3 RAM supporten und wenigstens 8GB RAM
> unterstuetzen. Ganz wichtig sind hier die 6x SATA-II Ports, da das
> Gehaeuse 6x SATA Einschuebe hat. Eine Onboard-Grafikkarte erspart uns eine
> zusaetzliche Grafikkarte zu beschaffen.

Ich habe Freitag abend eine Hardwarespende in Form eines
Komplettrechners abgeholt. Auf den ersten Blick sollte das alles passen,
v.a. CPU+Kuehler sollte in das 2HE Gehaeuse passen, die aeusseren
Abmessungen sind nahezu identisch mit der bereits verbauten CPU.

Ein herzlicher Dank meinerseits geht an Sebastian!

TODO:
* Pruefen, ob das Rackgehaeuse-Netzteil kompatibel zum Mainboard ist.

* Sofern dieses MB benutzt werden kann (ich rechne zu 80% damit) benoetigen
wir noch eine LowProfile Grafikkarte mit VGA Anschluss. Die in der
Workstation (HW-Spende) verbaute ist eine Nvidia mit "voll hoher
Slotblende" und nur durch entfernen dieser in ein 2HE-Gehaeuse einbaubar.

--> Wer noch eine Grafikkarte rumliegen hat, die "LowProfile" ist und
einen VGA-Anschluss ermoeglicht, das waere aktuell echt hilfreich. <--

So wie es aussieht kann der neue Backup-Server "higgs" komplett neu
gebaut werden ohne den aktuellen Backup-Server "strange2" dazu abbauen
zu muessen, d.h. wir koennen das "sanft migrieren".
* https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Server/higgs
* https://wiki.uugrn.org/UUGRN:Server/strange2

Gruss
Raphael

PS: Am Ende werden hier etliche Teile aus dem Bestand von UUGRN frei
werden. Ich schlage vor wir organisieren mal eine "Garbage Collection"
als HW-Flohmarkt mit anschliessender gemeinschaftlicher Entsorgung aller
Teile, fuer die sich niemand mehr interessiert.
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/
xmpp:freibyter@xxxxxx  | https://www.xing.com/profile/Raphael_Eiselstein