WLAN-Bridge mit WPA2 aus Linksys WRT54G ver. 2 als Client bauen

Hallo *,

ich habe hier einen Linksys WRT54G V2 "uebrig" und will diesen als
WLAN-Bridge verwenden. Ziel ist es, dass ich an den WRT an die LAN-Ports
irgendwelche Geraete anschliessen kann, die sich dann (transparent, via
WLAN) mit meinem "Wohnzimmer-WLAN" verbindet. Mein WLAN@home kommt aus
einer Fritz!Box 7390 (Firmware-Version 84.04.86). Soweit, sogut.

Aktuell ist auf dem Linksys eine etwas betagtere SveaSoft Alchemy
Firmware drauf. Im Wireless-Menue kann ich Umschalten zwischen
AP/Client/disable. Wenn ich hier auf "Client" umschalte, dann
verschwindet die Moeglichkeit eine WPA2 Passphrase einzugeben.
Entsprechend schafft es der Linksys nicht, sich als Client in mein WLAN
einzubuchen.

Welche (gerne auch alternative) Firmware fuer den Linksys kann ich
verwenden um eine Layer2-Bridge daraus zu bauen? Mein Ziel ist es, dass
ich am Linksys per Ethernet Kabel Geraete anschliessen kann, die (via
WLAN) dann mit meiner Fritz!Box kommunizieren.
Layer2 deswegen, weil ich die Fritz!Box als DHCP+DNS-Server verwenden
moechte.

Falls die Antwort "OpenWRT" ist: Die Doku auf der Webseite ist
grauenhaft, ich habe da nach einigem Suchen keine Stelle gefunden, aus
der ich raussuchen kann, welches Firmware-Binary fuer meine Box das
passende ist, nur an etlichen Stellen Hinweise, dass man darauf achten
soll, das richtige zu nehmen.

Und wenn ich das passende Binary habe, wie bekomm ich es auf den WRT
drauf? (theoretisch weiss ich: per TFTP).

wie konfiguriere ich in OpenWRT eine Layer2-WLAN-Bridge mit WPA2?

Gibt es *triviale* Firmwares, die ohne Schnickschnack einfach nur eine
Layer2-Bridge aus meinem Router machen? Webfrontend brauch ich da keins,
sofern per default der Zugriff per SSH via LAN funktioniert (Kiste holt
sich per Default eine IP per DHCP).

Falls ein IP-Router (Layer 3 also) sinnvoller zu bauen ist, dann sollte
der Linksys DHCP-Requests selbst beantworten koennen. Ausserdem soll der
Router ein ROUTER sein und nicht zusaetzlich noch NAT machen, was
scheinbar der Default ist bei den meisten Boxen. Ich kann in meiner
Fritz!Box eigene, statische Routen konfigurieren, koennte also sinnvoll
zwischen meinem Hobbykeller-LAN und meinem Wohnzimmer-LAN routen.

Loesungen gibt es also viele, ich suche eine moeglichst "wartungsarme"
Loesung, die einfach nur genau das tut was sie soll (Layer2-Bridge via
WLAN also).

Ideen?

Danke und Gruss
Raphael