Re: VNC hinter Firewalls

Christian Eichert wrote:
> Wie wuerdet ihr das Problem loesen ?

So pragmatisch wie es nur geht.
Meine Eltern haben ein Windows, also muss es was Windows-faehiges sein.

Ich habe da den VNC Toolgenerator von heise benutzt.
http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung

Der generiert ein kleines Tool, das bei Doppelklick zu einem
vordefinierten VNC Server verbindet.

Die Aufgabe, den Mist im NAT zu konfigurieren, liegt also beim Helfer,
nicht bei dem der Hilfe braucht.

Ich hab mir hier dazu dann ein DynDNS auf mein DD-WRT gepackt und wenn
meine Eltern mal wieder durchklingeln, starte ich realvnc fuer linux mit
listen auf dem passenden Port und -protocol3.3 und schon kann ich remote
helfen.

War fuer mich die geschmeidigste Loesung. Nachteil ist nur: Klappt nicht
von unterwegs, ausser man biegt sich schnell den DynDNS record um und
haengt nicht selbst hinter NAT, das man nicht unter Kontrolle hat.

--
viele Gruesse,
Fabian//TabascoEye