Warnung vor Windows 64-bit (DRM-verseucht)

Hallo Leute,

da ich aus verschiedenen Gruenden am Wochenende ein Windows 7 in der 64-bit
Version installiert habe, kann ich ich nicht umhin euch davor zu warnen: alle
Treiber muessen signiert sein.

Das bringt eine ganze Menge Aerger mit sich:

- Eine Menge nuetzlicher Software laeuft nicht und wird es wohl auch nie, da
kein vernuenftiger Mensch Geld fuer eine Signatur einer Software bezahlen wird,
die er muehsam geschrieben hat und mit der er keinen mueden Euro verdient. Dazu
zaehlen unter anderem FreeOTFE und auch alles was z.B. libusb-win32 benutzt.
Auf meiner XP-Installation habe ich noch eine ganze Menge andere nuetzlicher
Dinge die ich dadurch wohl nie auf einem solchen Windows wiedersehe
(geschweige denn einige selbstgeschriebene Sachen).

- Treiber(-updates) wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr so zahlreich geben
oder flott geben.

- Totalkontrolle durch Microsoft. Wenn man eh nicht mehr nach seinem eigenem
Gusto Software auf einem PC installieren kann, ist der Sinn des PCs
zweifelhaft, da kann man sich auch eine Spielkonsole anschaffen, mit denen
kann man inzwischen fast alles wozu viele einen Windows-PC nutzen.

- Ueber die Qualitaet sagt eine Signatur ueberhaupt nichts aus. Ich habe keine
halbe Stunde gebraucht bis ich den PC mit dem frisch installierten Windows 7
per Reset-Taster booten musste. Auch in Folge hatte ich noch etliche Abstuerze
und Merkwuerdigkeiten (wie z.B. urploetzlich ein riesiger Mauszeiger der nur
duch Reboot wieder Normalgroesse bekam, mehrmals).

- Es gibt zwar einen Testmodus mit dem man selbstsignierte Treiber
installieren kann, aber dieser Modus nervt zum einen dadurch, dass er dies
zwangsweise, d.h. ohne Moeglichkeit das abzustellen, auf dem Desktop kund tut
(per Wasserzeichen). Zum adneren muss bei diesem Modus noch anderes anders als
normal funktionieren, ich kann das Windows in einem solchem Modus z.B. nicht
sauber runterfahren, es bleibt dann einfach mit einem blauem Schirm, ohne
jegliche Meldung, stehen. Und das auch, wenn keinerlei unsignierte Treiber
installiert waren, d.h. das System eigentlich im gleichen Zustand sein sollte,
wie ohne diesen Testmodus (das selbe Windows, gestartet ohne den Testmodus,
laeuft sauber runter).

- An nuetzlichen Neuerungen des Windows 7 im Vergleich zu einem XP habe ich
eigentlich nichts erwaehnbares gefunden, es sieht lediglich vieles anders aus
(d.h. aufs neue stundenlang Knoepfchen suchen). Die paar Neuerungen an der
Oberflaeche sind bei Linux schon lange zu haben.

Zusammenfassend kann ich nur raten, kein 64-bit Windows zu installieren. Den
Zwang zur Signatur von Treiber gibt es wohl auch schon bei Vista 64-bit, was
aber an dem Umstand nichts verbessert und nur beweist, dass zum einen Vista
64-bit wohl von fast niemand benutzt wurde, zum anderen, dass Microsoft wohl
von dem Aerger der wenigen bisherigen 64-bit Nutzern nicht viel gelernt hat.
Wer mehr als 4GB RAM hat, ist meiner Meinung nach besser damit bedient, auf
das Mehr an RAM zu verzichten, anstatt sich dem Treiberdiktat zu unterwerfen.
Noch besser ist es natuerlich ein alternatives Betriebssystem (wie z.B. Linux
oder MacOS) zu nutzen, es gibt eh so gut wie keine Gruende mehr fuer ein Windows
(aber wieder einer mehr dagegen).

Gruss,

Alexander