[Debian lenny] lokale Mails abholen

Hallo,

ich wuerde gern die Systemmails mit KMail abholen, die
nach /var/mail/ geliefert wurden. Dort liegt die
MBox-Datei "werner" mit passenden Rechten.

Doch KMail will eine Sperrdatei anlegen, kann das aber in /var/mail/
nicht, weil werner nicht in der Gruppe mail ist:

drwxrwsr-x  2 root mail    72  4. Okt 13:55 mail

Was kann ich tun?
--
Viele Gruesse
Werner Holtfreter