Re: Umgang mit Dubletten

reflum,

On Fri, 2009-08-21 at 12:34 +0200, Alexander Holler wrote:
> Bleibt auch die Frage ob die Aneinderreihung zweier Hashsummen, denn die
> Wahrscheinlichkeit eine Kollision weiter verringert, als wenn man z.B.
> einen sha512 anstatt sha256 + x benutzt. Ich bezweifle das.

Die verwendung verscheidener verfahren hat einen gantz einfachen
vorteil:
Die warscheinlichkeit das beide verfahren unter den selben kollisionen
leiden ist stark vom verwendeten kern algo abhaenig. Wenn beide
grundsetzlich unterschiedlich arbeiten reduzirt diese sich deutlich.
Sprich nehmen wir mal an du hast zwei algos die 160 bit liefern von
denen jeweils 80 'echte' bits sind so hast du in summe noch 160 echte
bits. Hat ein algo eine schaeche verlirst du auf einzelne bits. Wenn due
inen doppelt so langen hash nimmst verlirst du aber die doppelte menge
bits weil beide teile der 160 'echten' bits unter dem selben problem
leiden.

--
Philipp.
 (Rah of PH2)