Re: Linux Notebook

Hallo Werner,

Am 05.08.2009 um 18:36 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>:
> Besser als herausnehmen aber schlechter als eine automatische
> Erkennung, dass der Akku nicht entladen wurde und daher hoechstens
> ein mal in der Woche eine kleine Aufladung zum Ausgleich der
> Selbstentladung noetig hat. Wundert mich, dass die Akkus heute immer
> noch gebraten werden, wenn man nichts tut.

ja, diese Diskussion hatte ich jetzt hier und da auch schon. Wieso bekommen
die Hersteller keine ordentliche Ladeautomatik hin?

Das Problem ist wohl, dass die Ladeautomatik nicht wissen kann ob Du Dich nun
darauf vorbereitest laengere Zeit ohne Netzstrom zu arbeiten oder ob Du den
ganzen Tag am Stromnetz sein wirst. Da die Automatik das (also wie lange Du
noch am Stromnetz bist) nicht wissen kann versucht Sie natuerlich den Akku
immer moeglichst auf optimum zu halten, was natuerlich fuer den Akku nicht so
toll ist.

Bei meinem alten Notebook habe ich die ersten 2-3 Jahre immer den Akku
rausgenommen nachdem ich ihn ans Stromnetz angeschlossen habe. Und der war
diese Zeit echt noch gut. Die letzte Zeit habe ich das, weil es doch recht
umstaendlich ist und das Notebook ja schon ein gewisses Alter hatte, wieder
gelassen. Der Akku meines alten Notebooks hat somit vor zwei Tagen nurnoch
ca. eine Stunde ohne Stromnetz arbeiten koennen.

Naja, ich bin froh dass das "An- und Abklemmen" des Akkus nun nur ein
Tastendruck (Fn-F2) entfernt ist.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO