Re: Backupstrategie

Hi,

Am Dienstag, 3. Juni 2008 18:20 schrieb Mike Lederer:
> ich haette da auch noch etwas, weiss aber nicht ob es zu diesem
> Problem passt.
> rsync macht mir ein BackUp auf meine externe HDD und sichert mir danach
> nur noch die Veraenderungen nach Tagen.
> Es gibt ein BackUp Ordner und Ordner nach Tagen 01, 02, 03 usw.
> Der Hauptordner ist immer der aktuellste.
> Dies lasse ich via cron stuendlich laufen, so das meine arbeiten auch
> sicher sind.

wenn ueber cron, dann sollte aufjedenfall noch eine Ueberpruefung rein, ob das
Script schon laeuft! Ansonsten wird es grosse Probleme geben, wenn eine Stunde
fuer einen rsync-Lauf nichtmehr ausreicht!

> [...]
>
> # directory to backup
> BDIR=/home/ledererm/
>
> # Destination dir for rsync
> DDIR=/media/extern
>
> # excludes file - this contains a wildcard pattern per line of files to
> exclude
> #EXCLUDES=/root/rsy.excl
>
> # BACKUPDIR=${1:-`date +%A`}
> BACKUPDIR=${1:-"day"`date +%d`}
>
> OPTS="--force
>     --ignore-errors \
>     --delete-excluded \
>     --exclude-from=$EXCLUDES
>     --delete --backup --backup-dir=$DDIR/$BACKUPDIR -a -v"

"--backup" ist eher gegen die hier diskutierte Hardlink-Philosophie.

> [...]
>
> # write logfile
> echo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo >> /root/rsy.log
> date >> /root/rsy.log
>
> # delete existing backup dir
> [ -d $DDIR/$BACKUPDIR ] && (echo remaking $DDIR/$BACKUPDIR

> # now the actual transfer
> rsync $OPTS $BDIR $DDIR/current >> /root/rsy.log
>
> </Scriptende>
>
> --
> Diese Mail wurde unter dem freilaufenden Pinguin sowie auf
> einem 100% Microsoft freien System erstellt und gepostet.
> ICQ: 379838805                     Yahoo: basemike_03

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO