IDE-SATA-Controller braucht 2. power-on

Hallo,

ich habe hier einen PCI-SATA-Controller VIA VT6421A auf Board
ASUS A/V266-E. Das BIOS kennt Karte nicht, aber das Modul
sata_via laeuft.

Die erste Karte habe ich umgetauscht, weil nur ein Kanal
funktionierte.

Die zweite Karte wird regelmaessig beim morgendlichen einschalten
nicht erkannt. Zunaechst habe ich wieder ausgeschaltet und die Karte
mehrmals gesteckt, um die Kontakte zu saeubern. Heute stelle ich
fest, dass es genuegt, den PC ein weiteres mal einzuschalten, dann
laeuft sie.

Wieder ein Kartendefekt, was meint ihr?
Werner Holtfreter