~/.Xressources und XTerm: wie Standardschriftgroesse festlegen?

Hallo zusammen,

ich habe aus Grauer Vorzeit[tm] ein .Xressources in meinem Home
gefunden, wo ich irgendwann mal versucht habe, das Standardverhalten
von xterm festzulegen.

XTerm*background: black
XTerm*foreground: white
XTerm*scrollBar: true
XTerm*saveLines: 1000
XTerm*font: fixed
XTerm*loginShell: true

Nur scheint es, dass der Inhalt dieser Datei ueberhaupt nicht ausgewertet
wird (wenn ich einfach ein xterm starte, dann ist es weiss auf schwarz)
Oder irgendwas passt hier nicht?

Laut manpage sollte "XTerm" allerdings stimmen:

-class string
        This option allows you  to  override  xterm's  resource class.
        Normally  it is ``XTerm'', but can be set to another class such
        as ``UXTerm'' to override selected resources.

Frage 1: Warum werden die Einstellungen in ~/.XRessources nicht
         verwendet?

----
In /usr/local/lib/X11/app-defaults/UXTerm etc finden sich kurze
Erklaerungen, wie und in welcher Reihenfolge xterm schaut, welchen font
es verwenden soll, im Gegensatz zu 8Bit werden bei UTF8 ggf. andere
Fonts benoetigt. *VT100.font vs *VT100.utf8Fonts.font.

Irgendwie werde ich aber daraus nicht schlau oder hab einfach irgendwo
etwas uebersehen.  Ueber das interaktive "VT fonts" Menue (Strg+Rechtsklick)
gibt es die Eintraege "Default", "Unreadable".."Huge" was in
/usr/local/lib/X11/app-defaults/XTerm definiert ist:

[...]
*fontMenu.Label:  VT Fonts
*fontMenu*fontdefault*Label:    Default
*fontMenu*font1*Label:  Unreadable
*VT100.font1:           nil2
*IconFont:              nil2
*fontMenu*font2*Label:  Tiny
*VT100.font2:           5x7
*fontMenu*font3*Label:  Small
*VT100.font3:           6x10
*fontMenu*font4*Label:  Medium
*VT100.font4:           7x13
*fontMenu*font5*Label:  Large
*VT100.font5:           9x15
*fontMenu*font6*Label:  Huge
*VT100.font6:           10x20
[...]

Ich nehme an, dass die Zeile
        *VT100.font : 9x15
mir das Aequivalent zu "Large" / font5 als Standardschriftgroesse bringen
koennte.

Frage 2: Wie (an welcher Stelle, vgl Frage 1) lege ich fuer xterm eine
groessere Standardschriftart fest? Welcher Parameter?

Frage 3: Wenn ein xterm Standardmaessig mit -geometry 80x30 gestartet
werden soll, muesste das wie gehen? XTerm*geometry: 80x30? Wenn ja, wo?

Frage 4: Gibt es eine Moeglichkeit, alle Parameter fuer eine bestimmte
Applikation auszugeben, eine Art dump? Damit koennte man leicht
feststellen, welche Parameter mit welchen Werten aktuell besetzt sind
und kann die gwuenschten Abweichungen individuell (wo?) speichern.

Danke fuer die Tipps.

Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/