Re: Fit-PC Sammelbestellung

Stephan Gromer wrote:
> Laut Hersteller schluckt das Geraet unter Last nur 3-5W und ist fuer meine Zwecke als Homeserver damit auch von Seiten der Stromrechnung akzeptabel.

Ich kann diese Werte nicht ganz nachvollziehen. Das mag fuer das nackte
Mainboard vielleicht gelten, aber rechne noch die Festplatte dazu (gute
5 W), den Ram und noch ein paar USB-Geraete, ferner noch die Grundlast-
und Wandlungsverluste im Netzteil und du landest bei total vielleicht 30
W. Damit bist du bei etwa 22 kWh/Monat (~5EUR/Monat).

Rechne die Anschaffungskosten ueber den Abschreibungszeitraum hinzu und
vergleiche das mal mit irgendeiner "Virtueller Server"-Loesung. Letztere
duerfte in Zeiten breitbandigen Internets vergleichbar komfortabel sein
und zudem durch Mehrfachnutzung noch energieoekonomischer und erheblich
leistungsstaerker.

> Der Preis sind 285 US$ zzgl. Versand. Fuer das erste Geraet sind 60 US$ faellig, fuer jedes weitere 15.

Du vergisst Zoll (Elektronik aus Israel? keine Ahnung wieviel) und
Einfuhrumsatzsteuer (19% auf den Gesamtpreis inklusive Versandkosten und
 IIRC perverserweise auch die Zollgebuehren!).

Bye,
Michael