Re: FTP noch aktuell?

Ich fasse meine verbleibenden Fragen mal kuerzer:

1. Gibt es einen Weg, Daten von meinem Rechner zu einem DAU-Rechner
   zu senden, *ohne* ein Sicherheitsloch in die benutzten Rechner zu
   reissen?

2. Wenn nein, wie wuerde man die Verbindung herstellen, wenn auf
   beiden Rechnern Linux laeuft und mittelmaessig kompetent
   administriert wird?

Den Rechnern darf nichts zustossen!
ad-hoc
ein Partner
eine Datei
Partner soll empfangen und senden koennen
am Netz sind beide nur, wenn uebertragen wird
temporaere IP-Adressen, manuelle Verstaendigung aber akzeptabel
Router auf beiden Seiten mit Portforwarding

Vorgeschlagen wurde bisher:

rsync
tar-via-ssh
sendfile