Re: Server

Hallo,

Markus Hochholdinger wrote:

> Damit war ich leider auch schon mehrmals konfrontiert. Manchmal kommt bei mir
> die Vermutung hoch dass E-Mail mittlerweile wichtiger als Telefon ist. Und
> wenn die E-Mail nicht innerhalb von Sekunden (OK, sagen wir mal wenigen
> Minuten) zugestellt ist, gibt es gleich Tickets wegen E-Mail-Problemen.
> Das geht schon soweit, dass ich Tickets bekomme wo die Leute das __Gefuehl__
> haben dass ein E-Mail-Partner ihnen jetzt aber schon eine E-Mail haette
> schreiben muesse und ich doch mal auf dem Mail-Server schauen soll ob alles OK
> ist...
> [...]

Kommt auf den Betrachter an. Wenn mir jemand eine E-Mail schickt und
davon ausgeht, dass ich die zwingend innerhalb von Minuten erhalte, hat
er keine Ahnung vom Medium. Es geht schon damit los, dass die Mailer so
eingestellt sind, dass sie den Absender erst nach 4h warnen, daÃ? seine
E-Mail nicht ausgeliefert wurde. Und ob sie ueberhaupt angekommen ist,
erfaehrt der Absender, in der Regel, eh nie ohne Nachfrage beim Empfaenger
(mal von return receipts, die die Privatsphaere beeinflussen, abgesehen).

Fuer Leute die Bedenken habe, wenn sie keine Mails bekommen, kann man
einfach ein Mechanismus benutzen, der denen taeglich eine Mail zuschickt.
Das beruhigt schon die meisten.

Den eiligen, oder Leuten die das wirklich zuverlaessig brauchen, kann man
nur Fax oder Telefon (zur Nachfrage) empfehlen. Oder sie sollen ein
Chat-System, z.B. Jabber, benutzen. Damit sieht man auch, ob eine
Nachricht, zumindest auf dem Rechner des Empfaengers, kurzfristig, ankam.

Fuer Admins kann man noch empfehlen, die Mailkommunikation, wie oben
angedeutet, auf dem den Weg innen -> aussen -> innen automatisch zu
testen. Das kann man auch so einrichten, dass normale Benutzer das
ueberwachen koennen. Wenn die Test-Mail immer gleichartig ist, sollte
jeder das automatisch in einen extra Ordner einsortieren lassen koennen,
worin er dann Bedarf selbst nachschauen kann, ob das Mailsystem denn
noch funktioniert.

Gruss,

Alexander