Re: Server

Hi,

Am Dienstag, 21. August 2007 09:09 schrieb Marc Haber:
> On Tue, Aug 21, 2007 at 12:37:19AM +0200, Markus Bucher wrote:
> Bei einem zeitgemaessen MTA wuerde ich jetzt vorschlagen, zuerst zu
> gucken, ob es den Empfaenger gibt, bevor die teuren Operationen auf
> einer eingehenden Mail ausgefuehrt werden.

was waere denn eine optimale Reihenfolge der einzelnen Ueberpruefungen?

Bei meinen Debian 4.0 Systemen mit exim4 habe ich in acl_check_data am Ende
den Viren-Scan und danach den Spam-Filter. (Ich schaetze den spamassassin
teurer als den clamav an.)
Davor kommt ja schon acl_check_rcpt. Wichtig ist dann, dass man keinen
Catch-All konfiguriert hat.

Wie gut kommen bei euch eigentlich die Verzoegerungs-Taktiken an? Also beim
Connect erstmal warten (acl_connect)? Ich habe das Gefuehl dass die
Spam-Engines da geduldiger geworden sind.

Das "Erden" (wie das Raphael genannt hat) des ersten und letzten mx hat bei
mir uebrigens so gut wie nichts gebracht.

Und Grey-Listing macht irgendwie mehr Aerger mit den Kunden als dass es einem
etwas bringt.

Das SPF scheinen die Spammer ja schneller als regulaere Mail-Server-Betreiber
umgesetzt zu haben und deswegen halte ich es auch fuer nutzlos. Oder gibt es
positive Erfahrungen mit SPF (ausserhalb von spamassassin)?

@Marc: Mich wuerde ja echt mal Deine konkrete Mail-Server-Konfiguration
interessieren, quasi einem Profi ueber die Schultern schauen. :-)

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO