Re: awk/bash Anfaengerfrage

Markus Hochholdinger wrote:

>        ${parameter#word}

> Achso, ueber diese Webseite http://linuxgazette.net/issue18/bash.html bin ich
> auf diese Funktionalitaet gestossen, nicht ueber "man bash". Aber in der
> man-Page stehen drueber und drunter auch noch interessante Dinge ueber
> Variablen-Manipulationen.

Die alte, in Zeiten von Google leider oft in Vergessenheit geratene,
Tugend des Buecherlesen ist da auch ueberaus empfehlenswert. Obwohl man
bei Suchmaschinen schon wirklich sehr viel findet, sind Buecher doch eine
nicht zu unterschaetzende, und durchaus zeitsparende Moeglichkeit sich
Wissen anzueignen. ;)
Was ich z.B. sehr empfehlenswert in Sachen Linux finde, ist der Kofler.
Den legt man sich man ein Wochenende unters Kopfkissen, d.h. ueberfliegt
oder schmoekert den Schinken, und hinterher hat man einen Ueberblick
darueber, was es alles gibt. Man muss sich ja nicht alles merken, aber
wenn man dann mal wirklich etwas davon braucht, dann ist es schon sehr
zeitsparend, wenn man in etwa weiss, wonach man (wo) suchen muss. Obige
Bash-Ausdruecke sind z.B. Sachen, wegen denen ich immer mal wieder zum
Kofler greife. Da hab ich in einer Minuten das, was ich mir sonstwo
langwierig im Web suchen muesste. Selbst in den Man- oder Infopages der
Bash finde ich obiges nicht so schnell (und lange nicht so gut erklaert)
wie im Kofler.

Gruss,

Alexander