Re: awk/bash Anfaengerfrage

Sebastian Schaper <sebastian@xxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Ich mache so etwas immer mit "cut". Vielleicht nicht die eleganteste Methode,
> aber ich verstehe sie. ;-)

Ich beobachte seit Jahren mit einer gewissen Faszination, dass die
Leute grundsaetzlich awk(1) verwenden, um Felder auszuschneiden,
statt einfach cut(1), und awk(1) auch nur dafuer und seine weiteren
Moeglichkeiten ignorieren.

Man kann auch die Feldtrennung der Shell verwenden:

> doppelzahl="12:34"
> erstezahl=`echo $doppelzahl | cut -f 1 -d \:`
> zweitezahl=`echo $doppelzahl | cut -f 2 -d \:`

doppelzahl=12:34
IFS=:
set -- $doppelzahl
erstezahl=$1